Rollenspiele - Shadowrun - Hausregeln


Hier gibt es einige Hausregeln, die unsere Gruppe aufgestellt hat...

Verfügbarkeit


Nach den Shadowrunregeln ist es unklar, was passiert, wenn man eine grössere Anzahl gleicher Gegenstände erwerben möchte. Wir denken, dass die Verfügbarkeit steigen und der Einzelpreis sinken sollte, und zwar nach folgender Tabelle:
 
Stückzahl 1 5 10 20 40 je x2
Verfügbarkeit = +1 +1 +1 +1 +1
Preis = -5% -5% -5% -5% -5%

Sprengstoffe


Wer nach den Shadowrun-Sprengstoffregeln eine brauchbare Sprengkraft herbeizaubern will braucht unverhältnismässig viel Sprengstoff. Wir haben die Formel für den Schaden einer Sprengladung wie folgt abgeändert:
Menge/100g x Grundschaden T, wobei der Schaden um den doppelten Grundschaden pro Meter abnimmt. Ist der Sprengsatz mit Splittern verbaut, so kommen für Personen noch √Menge/250g x Grundschaden S hinzu, die um den halben Grundschaden pro Meter abnehmen.

Crashs mit Personen


Wir halten es für unrealistisch, dass jemand, der von einem fünfstöckigen Haus springt ziemlich sicher tot ist während er einen Crash mit einem 50 km/h schnellen Auto aber durchaus überleben kann. Deshalb berechnen wir den Schaden nach folgender Tabelle:
 
Schaden an Powerniveau 1-20 m/KR 21-60 61-200 201+
Fahrzeug Geschwindigkeit/20 - L M S
Person Geschwindigkeit/5 M S T T

Barrierenstufen


Die Shadowrun-Barrierenstufen sind unabhängig von der Dicke der Barriere. Wir denken, dass die Barrierenstufe um 20% pro einer Materialabhängigen Dicke steigen sollte:
 
Material Dicke
Glas 1cm
Panzerglas 2cm
Stahl 0,75cm
Panzerstahl 1,5cm
Beton 10cm
Verst./Stahlbeton 15cm

Karma für Geld - Geld für Karma


Im Kompendium wurde eine Regel vorgestellt, die ermöglicht Karma und Cash ineinander umzuwandeln (z.B.: Man "spendet" 1000¥ an eine wohltätige Organisation und hat dafür Glück (=1 Karmapunkt) oder man verwendet sein Glück und gewinnt dafür im Lotto, ...). Wir haben uns auf folgende Auslegung geeinigt: Nach jedem Abenteuer hat jeder Charakter die Möglichkeit, maximal so viel Karma zu kaufen oder zu verkaufen, wie er in diesem Abenteuer erhalten hat. Die Kosten bzw. der Erlös belaufen sich auf 500¥ x Nr. des Karmapunktes W6, das heisst, dass der erste Punkt 1W6 x 500¥ kostet, der zweite 2W6 x 500¥... Für jeden Punkt wird getrennt gewürfelt.

Gaben und Handicaps


Neue Gabe: Gewebeakzeptanz (Kosten: 0,5 Punkte pro Stufe)


Die Natur hat diesen Charakter mit einer besonderen Gabe ausgestattet: Sein Gewebe verträgt sich besonders leicht mit implantiertem Fremdgewebe; deshalb "reduziert" sich der Body-Index um einen Punkt pro Stufe, wenn man die negativen Auswirkungen des Bioindex (Geringe Immunität, Längere Heilung) berechnet.
Ein Character mit einem Bio-Index von 4,6 und Gewebeakzeptanz 3 hat nur die Nachteile, als hätte er Bio-Index 1,6; d.h.: Gifte, Krankheiten,... erhalten +1 auf ihr Powerniveau (anstatt +3) und der Mindestwurf für die Heilungszeiten erhöht sich um 1 (statt 3).

Aus Alt mach Neu: Das Handicap Abhängigkeit (-0,5 Punkte pro Stufe)


Der Cahrakter ist von einer Droge abhängig, die einen Abhängigkeitswert gleich der Stufe dieses Handicaps ist. Betrachten sie diesen Charakter, als wäre er gerade erst abhängig geworden.


Shadowrun ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Fantasy Productions GmbH, Erkrath. Copyright by Fantasy Productions GmbH.
WizKids, LLC has sole ownership of the names, logo, artwork, marks, photographs, sounds, audio, video and/or any proprietary material used in connection with the game Shadowrun. WizKids, LLC has granted permission to hd42.de to use such names, logos, artwork, marks and/or any proprietary materials for promotional and informational purposes on its website but does not endorse, and is not affiliated with hd42.de in any official capacity whatsoever.